Schulmanager Online
Wir planen die Umstellung unseres Entschuldigungsverfahrens auf ein elektronisches System.
In Klasse 5 wird dies ab Beginn des Schuljahres 2025/26 pilothaft getestet und die Eltern der Klasse 5 finden hier die notwendigen Informationen.
Für die Eltern der Klassen 6 bis 12 besitzen diese Seiten (derzeit noch) keine Relevanz.
Hilfe und Support
Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen bitte an Herrn Fassnacht fas@gymnasium-karlsbad.schule, Herrn Kumaus ks@gymnasium-karlsbad.schule oder Herrn Zech zech@gymnasium-karlsbad.schule, sofern nicht unter https://www.schulmanager-status.de eine generelle Störung des Schulmanagers angezeigt wird.
Anmeldung
Jede Schülerin erhält drei Zugangscodes: einen Schülerinnen-Code und zwei Zugangscodes für die Erziehungsberechtigten. Die Anmeldung erfolgt unter https://login.schulmanager-online.de im Feld „Erstmalig anmelden“.
Empfohlen ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, die dann zukünftig als Anmeldename dient. Andernfalls erhalten Sie vom System einen Anmeldenamen der Form „Nachname + Zahl“ zugeteilt.
- Videoanleitung für Eltern:
Hinweis: Bitte melden Sie sich umgehend mit ihrem Eltern-Zugangscode an und vergeben ein sicheres Passwort, das ihren Kindern nicht bekannt ist. Bitte halten Sie das Passwort unbedingt geheim.
Als weitere Schutzfunktion bietet sich eine 2-Faktor-Authentifizierung an. Installieren Sie hierzu eine Verifizierungsapp, z.B. „2facAuth“ auf ihrem Gerät und starten Sie anschließend die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung im Schulmanager unter „Mein Account“.
Vertretungsplan und digitales Klassenbuch
Nach der Anmeldung sehen Schülerinnen und Schüler und Eltern den Stunden- und Vertretungsplan und eine persönliche Fehlzeiten-Statistik. Aktuelle Nachrichten und Termine tauchen direkt auf der Startseite auf, die ausführliche Darstellung ist unter Module/Menü zu finden.
- Stundenplan: Module/Menü > Stundenplan
- Fehlzeiten-Statistik: Module/Menü > Klassenbuch > Berichte
- Stundenplan: Module/Menü > Stundenplan
Nachrichten: Module/Menü > Nachrichten
Fehlzeiten-Statistik: Module/Menü > Klassenbuch > Berichte
Krankmeldung: Startseite oder Module/Menü > Krankmeldung
Beurlaubung: Startseite oder Module/Menü > Beurlaubung
Krankmeldung und Beurlaubung
Nach der Anmeldung im Schulmanager mit einem Eltern-Account sehen Sie gleich auf der Startseite die Funktion zur Einreichung einer Krankmeldung (bei volljährigen SchülerInnen im SchülerInnen-Account). Die Krankmeldung muss vor Unterrichtsbeginn erfolgen. Eine Mitteilung an das Sekretariat ist nicht erforderlich.
Ebenfalls nicht nötig ist eine nachgereichte handschriftliche Entschuldigung, da Sie sich als Eltern im System authentifiziert haben.
Hinweis: Möchten Sie Ihr Kind für einzelne Stunden vorab entschuldigen (z.B. für Arztbesuche), verwenden Sie bitte das Modul Beurlaubung mit Angabe der Uhrzeit und NICHT die Funktion zur Krankmeldung.
Alle anderen Beurlaubungen (z.B. Konfirmation, ehrenamtliche Tätigkeiten) reichen Sie bitte mit Begründung 7 Tage im Voraus im Modul Beurlaubung im Schulmanager ein.
Über Beurlaubungen bis zu 2 Tagen kann die Klassenlehrkraft entscheiden. Bei Beurlaubungen, die einen längeren Zeitraum als 2 Tage umfassen oder direkt vor oder nach den Schulferien liegen, prüft die Schulleitung den Antrag.
Ihr Kind wurde früher aus der Schule entlassen:
Wurde Ihr Kind während eines Schultages vorzeitig krank entlassen führen Sie bitte noch am gleichen Tag eine Online-Krankmeldung mit dem Eltern-Account durch. Damit liegt Ihre Entschuldigung für diesen Tag vor.
Sie haben die rechtzeitige Krankmeldung verpasst:
Haben Sie verpasst, eine Krankmeldung am selben Tag im Schulmanager vorzunehmen, können Sie diese nicht mehr über das Krankheitsmodul entschuldigen. Entschuldigen Sie in diesem Fall ihr Kind über das Nachrichtenmodul bei der Klassenlehrkraft.
Einreichung von Attesten:
Liegt im Krankheitsfall ein ärztliches Attest vor, können Sie dieses nicht über das Krankheitsmodul einreichen. Sie können das Attest im Nachrichtenmodul als Anhang der Klassenlehrkraft zusenden.
Atteste im Sportunterricht
Wichtig: Sportatteste wirken sich laut Schulordnung nicht auf die Anwesenheitspflicht aus.
Bitte senden Sie Atteste für den Sportunterricht direkt an die unterrichtende Lehrkraft oder geben Sie das Attest ihrem Kind zur Vorlage im Sportunterricht mit.
Videoanleitung: Krankmeldung und Beurlaubung:
Häufige Fragen
Die Schulmanager-App reagiert langsam
Falls die Schulmanager-App auf Ihrem Endgerät häufig „hängt“, können Sie den Schulmanager auch problemlos im Webbrowser (Firefox, Safari, Chromium, …) nutzen – die Ansicht ist die gleiche. Lassen Sie das Browserfenster geöffnet, um häufige Neuanmeldungen zu vermeiden.
Ich habe bereits ein Kind angemeldet und habe jetzt für weitere Kinder einen Anmeldecode bekommen. Wie kann ich diesen zu meinem bestehenden Account hinzufügen?
Wenn alle Ihre Kinder an der gleichen Schule sind, können Sie alle Kinder über den gleichen Account verwalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Loggen Sie sich im bestehenden Account ein.
- Klicken Sie rechts oben auf das Kopf-Symbol.
- Klicken Sie auf „Code hinzufügen“.
Achtung: Sie können nur Kinder, die an der gleichen Schule sind, in einem Account verwalten. Wenn Sie Kinder an mehreren Schulen haben, beachten Sie bitte den folgenden Abschnitt.
Wie melde ich mich an, wenn ich Kinder an verschiedenen Schulen haben?
Wenn Sie mehrere Kinder verschiedenen Schulen haben, die den Schulmanager verwenden, ist es nicht möglich, alle Kinder in einem Account zu verwalten.
In diesem Fall melden Sie sich bei der zweiten Schule einfach genauso an als hätten Sie sich noch nie im Schulmanager registriert. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Sie geben eine andere E-Mail-Adresse an als bei der ersten Schule.
Dann können SIe anhand der E-Mail-Adresse entscheiden, an welcher Schule Sie sich einloggen wollen. - Sie melden sich zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse an.
Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:- Sie verwenden zwei verschiedene Passwörter. Dann können Sie anhand des Passworts entscheiden, an welcher Schule Sie sich einloggen wollen.
- Sie verwenden zweimal das gleiche Passwort. Dann können Sie beim Login auswählen, in welche Schule Sie sich einloggen wollen.
Ich habe Accounts an mehreren Schulen. Wie kann ich mich in der App mit mehreren Accounts gleichzeitig einloggen?
Wenn Sie Accounts an mehreren Schulen haben, können Sie sich in der App mit allen Accounts gleichzeitig anmelden.
Dazu loggen Sie sich zuerst in einem der Accounts ein. Anschließend gehen Sie am Smartphone im Menü auf „Mein Account“ bzw. am Tablet rechts oben auf das Kopf-Symbol und dann auf „Mein Account“. Unter „Weitere Schulen“ können Sie jetzt zusätzliche Accounts von anderen Schulen hinzufügen. Dazu gehen Sie auf „+ Weitere Schulen hinzufügen“ und wählen die Schule aus. Nun loggen Sie sich wie gewohnt mit dem anderen Account ein und anschließend sind Sie mit beiden Accounts gleichzeitig eingeloggt.
Am Smartphone können Sie jetzt über die Navigation zwischen den Accounts hin- und herschalten, am Tablet klicken Sie dazu rechts oben auf das Kopf-Symbol.
Push-Benachrichtigungen erhalten Sie für alle Accounts, mit denen Sie eingeloggt sind. Beim Klick auf eine Benachrichtigung landen Sie automatisch im entsprechenden Account.
Achtung: Der Login mit mehreren Accounts gleichzeitig funktioniert nur in der App, nicht im Browser.
Ich habe meine beiden Kinder getrennt angemeldet. Wie kann ich die Accounts zusammenführen?
Wenn Eltern zwei Kinder getrennt angemeldet haben, lassen sich diese Accounts nicht „einfach“ zusammenführen.
In diesem Fall wenden Sie sich an die Schule – diese kann einen der beiden Accounts löschen und einen neuen Anmeldecode erstellen. Diesen Anmeldecode können Sie dann zum noch bestehenden Account hinzufügen.
Wie kann ich den Schulmanager als Lehrkraft und Elternteil gleichzeitig verwenden?
Lehrer- und Elternaccounts müssen Sie leider getrennt verwalten – auch, wenn Ihre Kinder die Schule besuchen, an der Sie unterrichten. Sie müssen also zwei Accounts anlegen (siehe Abschnitt „Wie melde ich mich an, wenn ich Kinder an verschiedenen Schulen habe?“).